Senioren - Frauen

Übungszeiten: Montags 13:30 bis 15:00 Uhr

Vor 22 Jahren wurden diese Gruppe im TV Wiedenest-Pernze von Zita Müller und mir erstmals angeboten. Begonnen haben wir mit 7 Frauen. Zur Zeit kommen 12 – 15 Turnerinnen regelmä0ig Montag um 14.30 –16.00 Uhr in unsere Übungsstunde. Der Altersdurchschnitt der Frauen beträgt 73 Jahre, die Älteste ist 82, die Jüngste 59 Jahre alt.Unsere Turnziele sind hauptsächlich:

Durch rückenstärkende Gymnastik, Lockerungsübungen und Ausdauertraining die Beweglichkeit auch bei älteren Menschen zu erhalten bzw. zu verstärken. Gedächtnistraining und Koordinationsübungen stehen ebenfalls auf unserem Trainingsplan. Natürlich kommen Spaß, Spiel, Tanz und vor allem Kommunikation nicht zu kurz.

Mit Ausflügen, kleineren Wanderungen, Eis essen, gemeinsamem Frühstück, Weihnachtsfeiern, usw. fördern wir unsere Gemeinschaft. Zusammen trauern wir auch um die Frauen, die wegen körperlicher Gebrechen oder gar wegen Tod nicht mehr bei uns sein können. Mir als Übungsleiterin macht die Arbeit mit den Seniorinnen sehr viel Freude. Inzwischen hat sich auch Renate Diermann sehr gut in die Senioren –Turnarbeit hinein gefunden und einen großen Teil der Übungsleitertätigkeit übernommen.

Übungsleiterein: Renate Diermann (0 27 63 79 87)