Mutter-Kind-Sportgruppe

Trainingszeit: donnerstags von 15:00 – 16:15 Uhr

Wir sind eine fröhliche Turngruppe bewegungsfreudiger Kinder im Alter zwischen etwa 18 und 48 Monaten sowie hilfsbereiten Mamas, Papas, Omas und Opas.
Die meisten unserer Kinder fiebern auf einen Bewegungs-Parcours hin, den sie, mal schnell, mal langsam, mal vorwärts und mal rückwärts, je nach ihrem Entwicklungsniveau bewältigen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu balancieren und zu springen, zu rennen und zu hüpfen, zu rutschen und zu schaukeln. Auch gemeinsame kurzweilige Spiele mit dem Schwungtuch, Ball- oder Fangspiele sind bei unseren Kindern sehr beliebt. Unsere Sportstunde beginnt und endet mit einem Lied, sodass für die Kinder der Anfang und das Ende deutlich werden. Das gemeinsame Singen und Tanzen gehören bei uns unbedingt dazu.

Durch das Ausprobieren verschiedenster Turngeräte werden die Motorik, der Gleichgewichtssinn und die Koordination der Kinder spielerisch gefördert. Das Turnen wirkt sich zudem positiv auf das Selbstvertrauen und das Sozialverhalten Ihres Kindes aus. Schließlich lernt es seine Grenzen kennen und schließt Freundschaften. Überdies stärken Sie die Bindung zu Ihrem Kind, da sie ihm bei den Übungen helfen.

Wie der Name schon besagt, sind Sie als Mama, Papa, Oma oder Opa mit in das Turnen involviert, manchmal machen Sie direkt mit, oftmals geben Sie Ihrem oder einem anderen Kind Hilfestellung beim Parcours bzw. bei einer Übung. Denn zunächst ist es für Ihre Kleinen gar nicht so einfach, ihr Gleichgewicht zu finden. Doch Übung macht den Meister!

Da Sie sich, aber vor allem Ihr Kind, beim Eltern-Kind-Turnen viel bewegen, sollte Ihr Kind eine bequeme Jogginghose oder Leggins, im Sommer ggf. eine kurze Hose und ein T-Shirt tragen. Dazu eignen sich Turnschläppchen oder Turnschuhe. Die meisten Eltern tragen Alltagskleidung und Turnschuhe. Allerdings empfehlen wir auch Ihnen, eine bequeme Hose und ein T-Shirt zu anzuziehen, damit Sie die eine oder andere Übung problemlos mitmachen können.

Abgesehen davon raten wir immer, Wasser dabei zu haben und ggf. einen kleinen Snack für Ihr Kind für den Nachhauseweg. Während der Sportstunde darf in der Halle nicht gegessen werden.

Vor der Anmeldung in der Mutter-Kind-Gruppe empfehlen wir eine erste „Schnupperstunde“, um herauszufinden, ob das Sportangebot Ihrem Kind Freude bereitet. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Nachwuchs beim Eltern-Kind-Turnen.

Turnverein Wiedenest-Pernze 1908 e.V.

Übungsleitung Heidi Röttger (02261-48435)